Arbeitsdienste / Berichte

Gewässerpflegedienst am Vereinsgewässer in Beverbeck

Moin zusammen, 17 Mitglieder haben sich angemeldet und denTermin wahrgenommen. Unsere Gewässerwarte für Beverbeck Holger und Jürgen haben die Leitung an diesem Sonntag übernommen.

Das Wetter spielte mit und so ging die Arbeit zügig voran.
Die Wege und Angelplätze waren teilweise ganz schön verwuchert und wurden in Handarbeit zurückgeschnitten.
Auch der Ufersaum rund um den Moorsee erhielt einen großzügigen Rückschnitt.

Zum Abschluss gab es noch eine Gerstenkaltschale.

Die Gewässerwarte möchten sich auf diesem Wege bei den Anwesenden Mitgliedern für ihre tatkräftige Mitarbeit am Vereinsgewässer. bedanken.

______________________________________________________________________________________________________________________

Gewässerpflegedienst am Vereinsgewässer am Pfefferberg

Erfreulicherweise fanden sich zum Saisonstart 17 Miglieder am Vereinsgewässer ein.
Die Gewässerwarte Andreas und Dennis hatten bereits am Sonnabend sich das Gewässer angesehen.
Somit konnten nach einer kurzen Einweisung die anstehenden Arbeiten aufgenommen werden.

Es wurden Uferbefestigungen an Teich 3 erstellt. An Teich 2 erfolgte ein umfangreicher Rückschnitt.
Der Altholzhaufen wurde gelockert und nach und nach verbrannt.

Gegen 11.30 wurde der Grill angeheizt und zur Stärkung gab es für alle Grillwurst und ein Getränkt.
Die Gewässerwarte zeigten sich hocherfreut über die ausgeführten Arbeiten und möchten sich auf diesem Wege bei den anwesenden Mitgliedern bedanken.

Rückbau und Erneuerung am Rentnersteg

Die Beverbecker Zimmerleute unter Leitung vom Gewässerwart Holger haben das gute Wetter und die angenehme Wassertemperatur am Vereinsgewässer genutzt um den Rentnersteg zu erneuern.

Nach Beendiung der Arbeiten erfolgte ein kleines Richtfest mit Spiegelei und ein Kaltgetränk.

Die Vereinsmitglieder danken den “ Zimmerleuten “ unter der Leitung von Holger für die Erneuerung der Steganlage.

Prost auf meine fleißigen Zimmerleute.
Euer Gewässerwart Holger.

SAV Bille…..wo die Wasserwelt beginnt

Gewässerpflegedienst am Vereinsgewässer in Beverbeck

Am Sonnabend war das Wetter regnerisch und windig. Da Holger aber gute Verbindungen nach „oben“ hat, zeigte sich der Sonntag von seiner besten Seite und war für einen Arbeitsdienst am Vereinsgewässer optimal. Leichter Sonnenschein, fast Windstill und kein Regen.

Pünktlich fanden sich 7 Vereinsmitglieder am Gewässer ein.
Heute erfolgte ein großzügiger Rückschnitt an der Uferkante. Überhängende Äste von den Baumkronen wurden entfernt. Somit ist ein sicheres auswerfen der Rute vom Steg aus gesichert.

Großzügiger Rückschnitt am Ufersaum.

Rückschnitt überhängender Äste .

Nach Beendigung der v.g.Arbeiten gab es von Alfred Spiegelei mit Speck und Gurke zur Stärkung.
Auch ein Kaltgetränk gab es zu dieser deftigen Mahlzeit.
Wir vom Vorstand und die anwesenden Mitglieder danken Alfred für diesen gelungenen Abschuss.

SAV Bille …….wo die Wasserwelt beginnt.

Gewässerpflegedienst am Vereinsgewässer am Pfefferberg

Gewässerpflegedienst am Pfefferberg

Gegen 9.00 Uhr fanden sich 15 Mitglieder am Vereinsgewässer Pfefferberg ein.Das Wetter war optimal für die anstehenden Arbeiten mit Sonnenschein und + 2°.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung durch den 1.Vors.Michael wurden die Arbeiten aufgenommen.

Die Arbeiten am Damm zwischen Teich 3 und 4 wurden mit viel Einsatz fertiggestellt.

Am Uferbereich von Teich 2 erfolgte ein großzügiger Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern

Der sehr stark verwucherte Bereich mit Brombeerpflanzen wurde in mühseliger und dornenreicher Arbeit beseitigt.
Das Anbaden wurde diesmal von Tommy übernommen.Beim Rückschnitte rutschte Tommy bis zum Bauch ins Vereinsgewässer.

Zum Abschluß der Arbeiten gegen 13.20 Uhr wurde Marco Reinsch die Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft überreicht.Außerdem konnte er sich den Wanderpokal für den schwersten Fisch 2022 sichern.
Beides wurde durch den 1.Vors. Michael überreicht.

SAV Bille….wo die Wasserwelt beginnt.

SAV–BILLE von 1962 e.V.

Rehwinkel 30 f